ÖM-Kittsee 2023

Gelungener Jahresabschluss vor heimischem Publikum

Riesenturnier. Mit monatelanger und mühevoller, aber sehr detaillierter Vorbereitung wurde am 2. Dezember 2023 ein spektakuläres Heimturnier in Kittsee mit den Österreichischen Meisterschaften der Miniformationen auf die Beine gestellt. Vor einer perfekten Kulisse kamen die glitzernden Kostüme bestens zur Geltung und ließen die ausverkaufte Sporthalle in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Trotz widriger Wetterbedingungen, die so manche Anreise um ein Vielfaches verlängerten, ließen sich insgesamt 18 Girls-Formationen und 6 Ladies-Formationen nicht davon abhalten, um den Meistertitel zu kämpfen. Das Reglement sieht bei dieser hohen Anzahl an Teilnehmerrinnen die Durchführung eines Halbfinales vor, was es in Österreich bereits seit vielen Jahren nicht mehr gab.

Ab 12:00 Uhr begann sich die Halle allmählich zu füllen und die Bewegung zu guter Musik setzte ein. Wegen des starken Schneefalles in weiten Teilen des Landes musste der Start der Qualifikationsrunden dennoch nach hinten verschoben, werden damit auch alle Positionen der Officials besetzt werden konnten. Unserer Einladung ist auch der Vizepräsident des Weltverbandes dieser Sportart (WRRC), Bartłomiej Kobylański, in der Funktion eines Wertungsrichters gefolgt, dessen Anreise aus Polen leider durch einen massiven Stau in Tschechien verlängert wurde. So musste für die Startklassen Miniformation-Girls und Children kurzerhand ein Kollege aus Kärnten einspringen, um die Qualifikationsrunden abhalten zu können. Flexibilität war zu Beginn der Veranstaltung definitiv von allen Teilnehmern gefordert. Durch die hervorragende Kommunikation zwischen den Veranstaltern und den Officials des ÖRBV und dem großen Erfahrungsschatz auf beiden Seiten konnten alle Startschwierigkeiten schnell und routiniert gelöst und die Veranstaltung mit 45-minütiger Verspätung begonnen werden.

Bei den Girls war die Anspannung an diesem Tag besonders groß, da inklusive des Halbfinales mindestens drei Mal getanzt werden musste und dabei die Einteilung der Kraft und Ausdauer gut abgewogen werden muss, um der Konkurrenz möglichst wenig Spielraum zu lassen. Ebenso muss aber auch die Motivation aller Tänzerinnen einen Höchststand erreicht haben, da die Leistungen im Verlauf aller Runden auf einem sehr hohen Level verliefen und die Richter daher viel "Grünes" auf ihren Tablets eingeben konnten. Sowohl die Black-Girls als auch die Spice-Girls sicherten sich den Direkteinzug ins Halbfinale. Auch bei den Children wurde schon am Nachmittag einiges geboten. Dabei konnten Luis & Leonie, Marc & Sophie und Emanuel & Julia einen Platz im Finale ergattern, Alexander & Simona schafften den Einzug nicht, holten sich aber trotzdem einen mächtigen Applaus ab. Aus dem Halbfinale der Girls schafften es die Blacks in die letzte Runde des Tages, während die Spices das Finale nach einer sauberen Präsentation aufgrund der starken Konkurrenz an diesem Tag knapp verpassten.

Den Beginn der Abendveranstaltung machte die Showgruppe der HOT ROCK DANCERS mit einem abwechslungsreichen Programm, welches das Publikum und auch alle anwesenden Turniertänzerinnen und -tänzer sowie die Officials begeisterte. Auch die Anfänger haben sich lange auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, was im Training alles möglich ist, und wie viel Spaß und Freude dahintersteckt. Ein großes Lob an dieser Stelle geht an unseren Cheftrainer Filip Kočiš, der auch außerhalb der Trainingszeiten viel Mühe in die Gestaltung der Choreografien und Musikarrangements gesteckt und nicht zuletzt als Vortänzer und Motivator für die Kleinsten auch am Turniertag viel geleistet hat.

Im Anschluss ging es Schlag auf Schlag mit den Finalrunden aller Startklassen weiter. Die Beginners starteten mit tollen Darbietungen, von denen eine sogar direkt im Anschluss mit einem Pokal und dem Sprung auf das Siegerpodest belohnt wurde. Auch bei den Juveniles mischte sich unser Paar –  alias Mr. und Mrs. Bond – unter die Konkurrenz aus der Steiermark, Wien und Oberösterreich und konnten mit ihrer Top-Choreografie viel Aufmerksamkeit im der Halle erregen. Die Doppeltänzerin Isabella aktivierte zwar noch die letzten Energien nach den anstrengenden Vorrunden in der Formation, konnte die Erschöpfung aber nicht verbergen.

Schließlich bekamen alle Finalistinnen der beiden Formationsklassen ihren großen Auftritt im Rennen um die begehrten Meisterpokale und -medaillen. Alle sieben Gruppierungen der Girls zeigten souveräne Tänze und ließen sich nicht von ihrem Ziel abbringen. Darunter auch die Black-Girls, welche mit ihrem Räuber und Gendarm-Thema die Tanzfläche unsicher machten. Die intensiven Trainings haben sich spätestens hier bezahlt gemacht und die Wertungsrichter waren sich einig, sie mit einer verdienten Stockerlplatzierung zu belohnen. Die Bronze-Medaille ging somit nach Parndorf und konnte beim Erklingen der Bundeshymne stolz hochgehalten werden.

Hier das Turnierergebnis aus Parndorfer Sicht:

Beginners:

2. Magor & Lara 🥈
4. Jonas & Mona

Children:

4. Emmanuel & Julia
5. Marc & Sophie
6. Luis & Leonie
10. Alexander & Simona

Juveniles:

5. Alex & Isabella

Miniformation-Girls:

3. Black Girls 🥉
9. Spice Girls

Alles in allem war das Turnier aus tänzerischer und auch organisatorischer Sicht ein großer Erfolg. Der Supervisor der Veranstaltung hat in seinem Obligatorischen Turnierbericht das Prädikat "ausgezeichnet" vermerkt, was eine große Anerkennung für alle Beteiligten darstellt. Ein riesiger Dank gilt allen Eltern und freiwilligen Helfern, die im Vorder- und Hintergrund wichtige Arbeit geleistet haben, den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung und dem angereisten Fanclub für die tobende Stimmung in der Halle. Zu guter Letzt wäre kein Turnier ohne die Erfahrung und aufwändige organisatorische Arbeit der Vereinsleitung möglich. Der Vorstand der HOT ROCK DANCERS-Parndorf mit Maria Pfaller, Jasmine Stadlmann und Eva-Maria Gardovszky unter tatkräftiger Unterstützung der ehemaligen Obfrau Brigitta Huber hat hier wieder Großes geleistet und diese Veranstaltung zu dem gemacht, was sie letztlich war - nämlich SPITZE.


Qualifikations- und Finalrunden

       

Show

       

Siegerehrungen